Manufaktur

Motiviert durch seine Leidenschaft zur Natur und Jagd, lässt Sebastian Altmann diese Eindrücke in sein Handwerk einfließen. Kombiniert mit Ästhetik im Detail und handwerklicher Präzision, entstehen so Jagdwaffen auf höchstem Niveau.

Von 2011 bis 2015 absolvierte Sebastian die Ausbildung zum Büchsenmacher an der HTBLA in Ferlach, Kärnten. In einem Büchsenmacher-Meisterbetrieb in Bayern perfektionierte er von 2015 bis 2018 das Handwerk des Büchsenmachers und Schäfters. Nach der Meisterprüfung 2018 folgte 2019 dann die Geschäftsübernahme vom elterlichen Betrieb.

Ein Auszug unserer Büchsenmacher-Arbeiten, welche wir für unsere Kunden anbieten:

– Herstellung von Jagdwaffen 
– Umschäften, Neuschäften
– Gewinde schneiden inkl. staatlichem Beschuss (Schalldämpfer)
– Reparaturen aller Art und Restaurationen 
– Service von Jagdwaffen
– Einschiessen
– Montage von Zielfernrohren aller Art
– Chemische Laufreinigungen
– Umlöten und Nachlöten von mehrläufigen Waffen

Tipps vom Büchsenmacher

Der Lauf schießt, der Schaft trifft

Einer der wichtigsten Bestandteile jeder Jagdwaffe ist der Schaft. Dieser stellt die Verbindung zwischen Schützen und Lauf her.

Mehr lesen

Die Mündung

Ein unbeachteter Bestandteil des Laufes und dennoch essenziel für die Präzision der Büchse.

Mehr lesen